Kohlsprossen Deluxe

Viele von uns wissen gar nicht wie gut Kohlsprossen schmecken können - wenn sie gut zubereitet werden. Fad müssen sie nicht schmecken! In der Vergangenheit hab ich Kohlsprossen oft im Backrohr mit einer Balsamico Olivenöl Glasur geröstet. Diesen Herbst hab ich jedoch dieses deluxe Rezept entdeckt, gepimpt, und seitdem Esse ich diese Variante 1x pro Woche. Super lecker, leicht zu machen und schaut wunderschön aus.

Diese kleinen, grünen Wunderlinge schmecken nicht nur gut, sondern sind auch super gesund, voller Vitamin C, Zink und Vitamin K. Der Granatapfel mit seinen leuchteten Kernen liefert viele Antioxidantien, Vitamin B und E und viele Mineralstoffe. Die knackigen Haselnüsse steuern Eiweiß, Kalzium, Magnesium und Eisen bei.

Für 2 Personen:
Ca. 25 mittelgroße Kohlsprossen
Ca. 150 g Haselnüsse mit Haut
Wasser- Menge nach bedarf
½ Granatapfel  - entkernt
Ca. 4 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Zitrone
2 Esslöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Senf (Dijon)
1 Prise Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:
Ich mache das immer nach Gefühl, habe aber mein bestes geben die Mengen so exakt wie möglich anzugeben. Aber ihr könnt nicht viel falsch machen, wenn mal wo ein bisschen mehr oder weniger ist, wird es auch gut schmecken.

Erhitze das Backrohr auf ca. 180° C (Ober/Unterhitze). Wasche die Kohlsprossen und schneide sie in die Hälfte. Erhitze eine Pfanne auf mittel hohe Stufe. Leg die Kohlsprossen mit der geschnittenen Seite nach unten in die Pfanne und gieße etwas Wasser dazu so das der Boden ganz leicht bedeckt ist, und gib einen Deckel auf die Pfanne und lass die Kohlsprossen Dampfgaren. Schau immer wieder nach, sobald das Wasser weg ist, gieß wieder etwas nach. Nach ca. 5-6 Minuten kannst du 2 Esslöffel vom Olivenöl dazugeben, die Hitze hochdrehen, und ca. 1-2 Minuten die Kohlsprossen braten, so das sie leicht knusprig werden.

Leg die Haselnüsse auf ein Blech das mit Backpapier ausgelegt ist und schiebe es in den Backofen. Röste die Nüsse 4-8 Minuten. Überprüfe sie regelmäßig – sie sollten nussig duften – aber nicht verbrennen. Nimm die Nüsse raus, und lass sie auskühlen. Nimm dann die Nüsse zwischen die Hände und reibe, somit löst sich die Haut von den Nüssen ab. Teilweise wird Haut oben bleiben – stress dich deswegen nicht.  Zerhacke die Nüsse grob wenn du willst, sonst lass sie ganz.

Vermische: restliches Olivenöl, Ahornsirup, Zitronensaft, Knoblauchpulver und Senf. Schmecke das Dressing mit Salz und Pfeffer ab.

Richte die Sprossen in einer Salatschüssel an. Mische die Granatapfelkerne und Haselnüsse dazu, und vermische das ganze mit dem Dressing. Schmecke noch mal mit Salz und Pfeffer ab bei Bedarf. Enjoy!