Buffalo Style Karfiol Bites

vegane+karfiol+bites+2

Letztes Jahr hab ich versucht Karfiol mal anders zuzubereiten als sonst - da ich ihn eigentlich nur mit Brösel angeröstet oder im Curry kenne. Eins der Rezepte, das ich entdeckt hab, war für Veganer gedacht, die sich nach Buffalo Chicken Wings sehnen. Ich habe es ein paar mal nachgekocht, aber immer leicht verändert. Es wurde gesünder, schmackhafter und mittlerweile kann ich’s auswendig. Ich freu mich aber immer wieder aufs Neue, dass ich aus etwas ‘fad’ Schmeckendem sowas herrlich leckeres zaubern kann. :) Karfiol ganz anders: knusprig, saftig und scharf. Karfiol enthält Vitamin C, Vitamin K, Kalium, Magnesium, Kalzium und Folsäure. In den Leinsamen stecken wertvolle Omega-3 Fettsäuren und sie wirken entzündungshemmend und verdauungsfördernd.

Das Rezept funktioniert auch für Veganer: wenn du ein pflanzliches Joghurt und eine pflanzliche Butter nimmst bzw. kann man auch nur Chilli Sauce ohne Butter verwenden um das Rezept noch gesünder zu machen. Die Chilli Sauce ist gekauft, wobei ich darauf achte, dass es eine Bio Sauce ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärkern ist. Ich hab diese hier verwendet.

Zu diesem Veggie Fingerfood passt ein Kräuter Dip (siehe Rezept unten) und rohe Gemüse Sticks wie Gurke oder Sellerie. Aber du könntest auch einen Blattsalat dazu machen. Ich finde, was Frisches als Beilage unterstreicht den Karfiol noch mehr.

Zutaten:
1 Karfiol
240 mL Wasser 90 g Weizenmehl (Dinkel funktioniert auch)
1 gehäuften TL Leinsamen
1 EL Zwiebelpulver
1 El Knoblauchpulver
1 EL Paprikapulver
1/2 EL Chilli Pulver
1/2 EL Salz

Glasur:
120 mL Chilli Sauce
1 EL Butter
1 TL Ahornsirup
große Priese Chilli Pulver

Kräutersauce:
250 g Joghurt (Vegan geht auch)
1 TL Zitronensaft
1/2 Bund Dille
1/2 Bund Schnittlauch
1/3 Bund Petersilie
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1 Priese Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Heize dein Backrohr auf 230° C Ober/Unterhitze vor und lege dein Backblech mit Backpapier aus. Wasche und schneide den Karfiol in mundgerechte Röschen. Vermische Mehl mit Cayenne Pulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz, Paprika Pulver und den Leinsamen. Mit dem Wasser zu einem dünnflüssigen Teig verrühren.

Tauche die Karfiolröschen in den Teig ein, so dass sie komplett bedeckt werden. Hebe sie aus der Schüssel und lasse sie leicht abtropfen, bevor du sie auf dein Backblech aufteilst. Achte darauf, dass die einzelnen Röschen sich nicht berühren sonst picken sie später zusammen. Nach 15 Minuten die Karfiolröschen wenden und weitere 10 Minuten knusprig backen.

Während der Karfiol knusprig wird, kannst du die Glasur zubereiten. In einem Topf auf mittlerer Hitze erwärme deine Butter (vegane Butter geht auch) und rühre dann die Chilli Sauce ein. Füge Ahornsirup hinzu und schmeck‘ das Ganze mit dem Chilli Pulver ab. Leere die Glasur in eine große Schüssel. Hol die Karfiolröschen aus dem Backrohr und stell das Backrohr auf 230 ° C Umluft ein und vermische sie mit der Glasur in der Schüssel. Lege das Backblech mit einem neuen Backpapier aus und teile den bedeckten Karfiol wieder darauf aus und lass ihn noch 12-18 Minuten backen bis er goldbraun wird.

Bereite in der Zwischenzeit deine Kräutersauce zu. Schneide deine Kräuter und vermische sie mit dem Joghurt. Schmecke das ganze mit Zitronensaft, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer ab.