Chia Pudding

chia

Ich liebe diesen veganen Pudding. Er schmeckt nicht nur super lecker, sondern gibt auch richtig viel Kraft. Ich mache mir dieses Frühstück oft, wenn ich viele Yogastunden in der Früh und am Vormittag habe, und bis 14:00 viel Power und Ausdauer brauche.

Die kleinen Samen sind ein wahres Superfood und enthalten sehr viel Kalzium, Eisen sowie Zink, Magnesium und Kalium (diese Mineralstoffe stärken das Immunsystem, dienen dem Skelettaufbau und regen den Stoffwechsel an). Chia sind hoch an Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren (gut für Blutgefäße und Herz, stärkt unsere Konzentrationsfähigkeit). Sie sind reich an Protein und Antioxidantien und wirken sättigend und verdauungsfördernd.

Zutaten:
2 EL Chiasamen
200 ML Pflanzenmilch (Mandel, Hafer oder Kokos)
1 TL Ahornsirup (optional. Oft lasse ich die extra Süße weg!)
2 EL Kokosraspeln
1 Priese Vanillepulver
1 Priese Zimt
1 Handvoll Blaubeeren
1 Handvoll Nüsse (Cashew, Mandeln oder Walnüsse)
1 Handvoll Melone

Zubereitung:
Am Vorabend* 200 ml Kokosmilch mit Ahornsirup, Vanille und Zimt verrühren. Chiasamen und Kokosraspeln unterrühren und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. (*Es reicht auch, wenn du alles 30 Minuten vor dem Frühstück anrührst, obwohl der Pudding dann nicht ganz so cremig wird). Am nächsten Morgen den Chia Pudding portionieren und mit Früchten und Nüssen anrichten.

Diese Kombinationen schmecken auch super lecker:
Blaubeeren + Banane + Kakao Nibs + Walnüsse
Nektarine + Banane + Mandeln
Blaubeeren + Erdbeeren + Himbeeren +Mandeln

chia 2